· 

London

Von Rotherhite zu Tower Bridge und Tower

Es war Februar, doch wir hatten Glück mit dem Wetter - kein Schnee und kein Regen. Kalt war es schon noch, doch die Londonerinnen sind härter, sie liefen schon in kurzen Röcken herum. Von unserer Jugendherberge in Rotherhite liefen wir an der Themse entlang bis zur Tower-Bridge und besuchten den Tower - ein schöner Weg mit reizvollen Ansichten des Flusses und der Towerbridge.

Die Jugendherberge hatte die wohl kleinsten 2-Bettzimmer, die ich bisher gesehen habe. Gleich einige Meter entfernt konnten wir einen schönen neuen Pup finden. Auf dem Weg zum Tower stehen viele schöne alte Häuser, Industriebauten in moderner Architektur, interessante alte Hafenanlagen und Schiffs-Schrebergärten. Schon kurz vor der Bridge tranken wir wunderbaren Earl Gray - Tee in einem Pup mit der "längsten Bar der Welt". Im Tower schließlich steht man an einer langen Schlange an, um die Kronjuwelen anzusehen.

Erkundung zwischen Soho, London City und Westminster

Wohl der beeindruckendste Ort im Stadtteil Soho ist die Markthalle von Covent Garden. Viele überraschende Geschäfte mit allem Möglichen, darunter auch eines mit verschiedensten Seifen. Man kann viele Straßenkünstler beobachten, wir bekamen ein halbe Oper zu hören.

Einer der bekanntesten Plätze Londons ist der Piccadilly Circus - eigentlich nur eine große Kreuzung mit bunten Lichtreklamen. Weiter in Richtung City fällt ein sehr modernes Bauwerk auf - das vom Architekten Richard Rogers geplante Gebäuder der Versicherung Lloyd's. Auch eine "Zigarre" aus Glas und Stahl fiel uns auf, doch wir wissen bis heute nicht wessen Haus dies ist.

Big Ben, die wunderschöne St Paul's Cathedral und gleich daneben das Denkmal zu Ehren Winston Churchill - es soll zum Schutz vor Tauben unter Strom stehen. Und die U-Bahn Stationen sind ausgesprochen unterschiedlich, modernste Architektur wechselt mit altertümlich anmutenden "Bahnhöfen".

Highlights: London Eye, Modern Art Galerie, Madame Tussauds, Underground

London Eye - dieses Riesenrad an der Themse bei der Warterloo Bridge ist immerhin 135m hoch, die Kapseln sind steif mit dem Rad verbunden, so dass nichts schwankt oder wackelt. Da erst Februar war, brauchten wir nicht lange nach Karten anzustehen, dann noch Sicherheitscheck - Frank muss sein Taschenmesser abgeben - und los geht die Runde. Eine halbe Stunde dauert diese eine Runde und sie gewährt einen fantastischen Blick auf dieses Stück London.

Weiter im Stadtteil City an der Millennium Bridge befindet sich die Tade Modern Galery. Der Besuch lohnt auf jeden Fall, schon wegen der beeindruckenden Ein- und Ausgangshalle mit warmen "Sonnenlicht".

Der Besuch von Madame Tussauds und der Sternwarte daneben ist ein obligatorischer Bestandteil jedes London- Besuchs ;-)


Reisetips

Anreise

Eine gute Reisevorbereitung stellt sich als enormer Zeitvorteil heraus. Wir hatten im Vorfeld den Flug von Erfurt nach London Stansted, den Flughafentransfer vom Flughafen in die Stadt, die Tickets zur Nutzung der innerstädtischen Verkehrsmittel sowie für einige Touristenattraktionen und die Übernachtungen in einer Jugendherberge über das Internet gebucht. Bei der Reiseplanung waren die folgenden WEB-Seiten sehr hilfreich. Als preiswerten Fluganbieter hatten wir uns die Ryanair ausgesucht. Entgegen allen Vorurteilen zu Billigflügen waren wir äußerst überrascht, als wir am Flughafen Erfurt in eine völlig neue Boing 737-800 einsteigen durften. Auch der Service an Board war sehr gut. 

www.ryanair.com

www.flughafen-erfurt.de

 

Der Flughafen London Stansted liegt ca. 50 km nordöstlich von London. Mit dem Stansted Express kann man direkt vom Flughafen in die Stadt zur Liverpool Station fahren und hat dann u.a. die Möglichkeit das Londoner U-Bahnnetz zu nutzen. Die Fahrzeit beträgt in etwa 45 Minuten.

www.stanstedexpress.com

www.tfl.gov.uk

 

Gute Hinweise zu Sehenswürdigkeiten mit den zugehörigen Ortsbeschreibungen sowie den Öffnungszeiten und natürlich auch die entsprechenden Touristentickets erhält man zum Beispiel bei:

www.london.de

www.londonpass.com

 

Wir haben u.a. die Karten für den Stansted Express sowie die Visitor Travelcards online beim Team von London.de bestellt. Die Karten erhielten wir innerhalb weniger Tage per UPS, guter Service!

Übernachtungen bekommt man in London in allen Preiskategorien. Wer eine preiswerte Übernachtung mit englischen Frühstück sucht, kann zum Beispiel über das WEB in einer der vielen Jugendherbergen buchen. Teilweise kann man auch 2-Bettzimmer (Doppelstockbett) mit Dusche und WC bekommen. Ein Möglichkeit ist das YHA Youth Hostel in London Rotherhithe, ca. 300m von der U-Bahnstation Rotherhithe entfernt. Von der Liverpool Station fährt man mit der Hammersmith & City Line (east bound) zwei Stationen in Richtung Osten bis Whitechapel, steigt dort in die East London Line (south bound) um und fährt noch 3 Stationen in Richtung Süden bis Rotherhithe.

www.yha.org.uk/make_booking/process/hostel196.html

 

Wer noch keine Mitgliedskarte im Deutschen Jugendherbergswerk besitzt, sollte sich diese im Vorfeld beim DJH beschaffen. Alle, die nicht mehr so ganz als Teenager "durchgehen" ;-)), bekommen für 20,- Euro Jahresgebühr auch eine Familienmitgliedschaft.

www.jugendherberge.de

Orientierung in London - Stadtplan

Um die Orientierung in London zu behalten war unser Stadtplan eine wirklich gute Hilfe. Der ADAC Stadtplan enthält gleichzeitig das zweitwichtigste Orientierungsmittel, den Plan für die Londoner U-Bahnen. Einen speziellen Reiseführer haben wir nicht benötigt, die Informationen im WEB sind sehr umfassend und aus unserer Sicht völlig ausreichend.

 

ADAC Verlag

London City Plan

ISBN 3-8264-0541-2